IWA Outdoor Classics 2014

IWA Outdoor Classics 2014

Vor 41 Jahren startete die IWA als nationale Messe des Waffenhandels mit 90 Ausstellern und 

 …HEGE war bei den Gründern. Inzwischen ist diese Messe mit 1200 Ausstellern und 40 Tsd Besuchern die in Europa wichtigste Leistungsschau für Fachbesucher. Am letzten Messetag, dem Montag hat sich inzwischen ein Publikumstag eingebürgert. Neben Jagd- und Schießsport dominieren inzwischen Outdoorausrüstungen und Funktionsbekleidung mit rasanten Wachstumszahlen. Und seit neuestem ist der IWA die Enforce Tac vorgeschaltet, eine Spezialmesse für Sicherheitstechnik, die sich an Polizei und Grenzschutz richtet.

Pistolenproduzenten präsentierten 2014 kleine Produkte: Die nur handgroße Walther PPS in 9 mm Para und .40 S & W und die Glock 42 in .380 auto mit ihren 390 Gramm bekamen die nötige Aufmerksamkeit. Ansonsten waren die X-Series von SIG-Sauer, die Stände von H&K und Glock belagert.

Bei Langwaffen waren AR15-Varianten Publikumsmagneten und über HEGE erhältlich: SIG556xi, Schmeisser, Oberland Arms aber auch preisgünstige Norinco Waffen. Sogar Colt kündigt seine Waffe für Europa an.

Colt: die Traditionsfirma zeigt sich wieder in Europa. Die 1985 als Militärpistole abgelöste Colt M 1911 gibt es seit kurzem für die US-Marines als Neuauflage M45 CQBP in .45 ACP. Colt will sich nach Aussagen von Vice President Michael Reissig dem zivilen Markt stärker widmen, so dass auch der Peacemaker wieder aufgelegt wird – für Colt-Fans und Sammler ein Muß!

Bei Winchester zeigt sich eine Lever Action Rifle im Kaliber .30-30 und .450 Marlin. Sondereditionen fehlen allerdings in diesem Jahr.

HEGE-Uberti hat wieder eine hahnlose Flinte im Angebot und Cattleman-Ausgaben im Kal..22 lr. In Produktion ging aber auch ein spezieller HEGE-Cattleman mit breiter Visierung, einer Spezial-Drahtfeder und handgeschnittener Fischhaut auf dem klassischen Army-Griff. Und ein neuer Maximum mit Lothar-Walther-Läufen und vergrößerten Griffstücken wurde ebenfalls neu aufgelegt.

Von Pedersoli empfehlen wir die Hahndoppelflinte Wyatt Earp und eine Lever Action Rifle im Kal..45-70. Und im Vorderlader-Bereich gibt es eine interessante Neuentwicklung von Investarm: speziell für HEGE wurde das Schloss  zur Aufnahme einer Blattfeder umkonstruiert. Damit hat der Vorderladerschütze eine preisgünstige und sehr zuverlässige Hawken Rifle mit schwerem Lauf fürs sportliche Schießen zur Verfügung.

Der Markt der Softairprodukte entwickelt sich weiter, neue Produkte – zum Teil mit Originalteilen der Waffenhersteller kombiniert, heben die Attraktivität: ActionSportGames® (ASG) aus Dänemark präsentiert die CZ Scorpion EVO 3 A1 Airsoft, eine leichte, kompakte Airsoft-Maschinenpistole mit verstellbarem, ausbaubarem Schaft sowie mehreren Picatinny-Schienen für den Anbau von Zubehör wie Visieren, Flashlights und Lasern. Der ultrarealistische Nachbau wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Waffenhersteller CZ entwickelt und verfügt über authentische Teile, Markierungen und individuelle Seriennummern.< Der Markt der Softairprodukte entwickelt sich weiter, neue Produkte – zum Teil mit Originalteilen der Waffenhersteller kombiniert, heben die Attraktivität: ActionSportGames® (ASG) aus Dänemark präsentiert die CZ Scorpion EVO 3 A1 Airsoft, eine leichte, kompakte Airsoft-Maschinenpistole mit verstellbarem, ausbaubarem Schaft sowie mehreren Picatinny-Schienen für den Anbau von Zubehör wie Visieren, Flashlights und Lasern. Der ultrarealistische Nachbau wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Waffenhersteller CZ entwickelt und verfügt über authentische Teile, Markierungen und individuelle Seriennummern.--

Kommentare

Kommentar verfassen